Die Wissenschaft vom LED-Licht

Hier werden wir uns bemühen, Ihnen interessante Informationen zu LED-Leuchten aus Artikeln, wisschenschaftlichen Berichten und weiteren Quellen zu liefern. Außerdem finden Sie hier Anwendungsfälle und Anlagen, die wir installiert haben oder in Kürze installieren werden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gern kontaktieren.

Uni-light erforscht LED-Licht seit über 10 Jahren. In dieser Zeit haben wir viele interessante Möglichkeiten entdeckt, um Licht zur Verbesserung unseres Lebens einzusetzen. Für Menschen hat Licht sowohl einen praktischen als auch einen emotionalen Wert. Die Farbtemperatur (das Spektrum) des Lichts in einem Raum unterstützt die Stimmung. Die Umgebungsbeleuchtung wird in vielen gehobenen Restaurants und Wohnräumen eingesetzt. Wussten Sie aber auch, dass die Beleuchtung am Arbeitsplatz die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigern kann? Kühles, weißes Licht mit viel Blauspektrum hemmt die Melatoninproduktion bei Menschen und Tieren. Mit geringeren Melatoninspiegeln ist der Mensch aufmerksamer, wacher und produktiver.

Wir haben die Wirkung von Licht auf das Pflanzenwachstum und sogar auf das Wachstum von bestimmten Algen für die Biokraftstoffproduktion untersucht. Wir fanden heraus, dass keimende und wachsende Pflanzen besser auf Lichtmischungen mit höherem Rotanteil ansprechen, während blühende Pflanzen in der Fruchtphase besser auf blaue Lichtanteile ansprechen. Pflanzen nutzen rotes, blaues und gelbes Licht, sprechen jedoch nicht sehr auf grünes Licht an. Das liegt an den chemischen Reaktionen mit dem Chlorophyll in den Blättern der Pflanzen.

Wir haben das immer schlimmer werdende Problem der Funklärmverschmutzung untersucht und eine Leuchte entwickelt, die keine Funkstrahlung erzeugt.

Das Flimmern in Beleuchtung von Menschenhand ist seit über 100 Jahren weit verbreitet. Wir haben das Flimmern aus vielen unserer Produkte beseitigt oder stark reduziert, um die negativen Folgen des unsichtbaren Flimmerns auf Menschen und Tiere zu vermeiden. Das natürliche Licht der Sonne, das die Erde schon seit so vielen Millionen Jahren beleuchtet, hat dieses unsichtbare Flimmern nicht. Da liegt es nahe, dass dieses Flimmern wahrscheinlich negative Auswirkungen hat, wie aktuellen Studien zeigen.

Unsere Berater können Ihnen bei der Auswahl der richtigen Beleuchtung für Ihren Anwendungsfall helfen. Wir haben das Fachwissen, um Ihren Arbeitsplatz übersichtlicher, produktiver und sparsamer zu machen. Egal welche Bedürfnisse Sie haben: Wir haben die Produkte, mit denen Sie erstklassige Beleuchtung und Energieersparnisse erhalten – und das alles ohne Flimmern und elektromagnetische Störungen.

Wir sind ein Unternehmen, das seine Hausaufgaben in Sachen Beleuchtungstechnik gemacht hat und auf Qualität setzt.

Ob Sie Leuchten für eine Fabrikhalle oder ein Gewächshaus, ein Büro oder einen Milchbetrieb, für Ihre Wohnung oder ein Restaurant benötigen – mit unseren wissenschaftlich erprobten Produkten bekommen Sie das Beste.

Artikel zu Flimmern im LED Magazine von ETHAN BIERY.
http://www.ledsmagazine.com/articles/print/volume-12/issue-11/features/flicker/understand-the-lighting-flicker-frustration.html

Artikel zu unsichtbarem Flimmern und den negativen Auswirkungen auf Menschen aus der Lux.
http://luxreview.com/article/2016/03/an-idiot-s-guide-to-led-flicker

Whitepaper zu unsichtbarem Flimmern und verschiedenen Quellen von Cree.
http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/LED-Components-and-Modules/XLamp/White-Papers/Flicker.pdf

Article zu EMI (elektromagentischen Störungen) und deren Auswirkungen aus Healthy Building Science.
http://healthybuildingscience.com/2013/09/10/emi-and-leds-not-all-leds-are-the-same/

Wissenschaftliche Studie zu EMI und den gesundheitlichen Auswirkungen wie bspw. Erkrankungen aus Gustenviro.
http://www.gustenviro.com/docs/DE_BloodSugar_MS_Headaches_and_DE.pdf

Leading LED Technology

Science about LED light

Here we will try to give you some interesting facts about LED light. Articles, scientific reports etc. Additionally you will find reference case and installations that we have done or are about to do. If you have any questions please contact us.

Uni-light has been researching and studying LED light for more than 10 years. In that time we have discovered many interesting ways to use light to enhance our lives. For humans, light has both a utilitarian and an emotional effect. The color temperature (spectrum) of light in a room helps set the mood. Lighting for ambiance is well used in many fine restaurants and in homes. But did you know that lighting in workplaces can also increase productivity in humans? Cool white light with plenty of blue light content reduces melatonin production in humans as well as animals. Reduced melatonin also leads to more alert, awake, and productive body chemistry.

We have studied the effects of light on plant growth and even on the growth of a specific algae for biofuel production. We have found that sprouting and growing plants respond better to mixtures of light with more red content and that fruiting and blossoming plants do well with more blue light content. Plants use red, blue and yellow light, but do not respond much to green light. This is due to the chemical reactions involving chlorophyll in the leaves of the plants.

We have studied the worsening problem of radio frequency noise polution and developed lighting which does not generate radio frequencies.

Flicker in man-made lighting has been quite prevalent for more than 100 years. We have reduced and eliminated flicker from many of our products specifically to avoid the negative consequences of invisible flicker on humans and animals. The natural light of the sun which has been lighting the earth for so many millions of years does not have this invisible flicker, and it is reasonable to assume that this type of flicker could have negative effects, as recent studies have shown.

Our consultants can guide you in your choice of lighting to give you the best type for you application. We can provide the expertise to help your workplace lighting increase visibility and productivity and save energy. Regardless of your lighting needs, we have the expertise and the products to give you world class lighting and energy savings, without flicker and without electromagnetic interference.

We are a company who has done our homework in the science of lighting, and a company dedicated to quality.

So whether you need to light a factory or a greenhouse, an office or a dairy barn, homes or restaurants, we have the scienctific background and the products to give you the best.

Article about Flicker from LED Magazine by ETHAN BIERY
http://www.ledsmagazine.com/articles/print/volume-12/issue-11/features/flicker/understand-the-lighting-flicker-frustration.html

Article about Invisible Flicker and the negative effects for Humans from Lux.
http://luxreview.com/article/2016/03/an-idiot-s-guide-to-led-flicker

White paper about invisible flicker and different types of sources by Cree.
http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/LED-Components-and-Modules/XLamp/White-Papers/Flicker.pdf

Article about EMI (electro magnetic interference) disturbence from Healthy Building Science about the effects etc.
http://healthybuildingscience.com/2013/09/10/emi-and-leds-not-all-leds-are-the-same/

Article scientific study about EMI and health effects such as different diseases from Gustenviro.
http://www.gustenviro.com/docs/DE_BloodSugar_MS_Headaches_and_DE.pdf